Inhalt

Aktueller Bürgerhaushalt 2024

Ideen für die Stadt: Jährlich können Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für Verbesserungen im Stadtgebiet einreichen und abstimmen. Es stehen jährlich 50.000 Euro für die Umsetzung der beliebtesten Vorschläge zur Verfügung.

Bis 31. Dezember 2023 können wieder Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2024 eingereicht werden. Diese Vorschläge sind bisher eingegangen (Veröffentlichung anonymisiert im originalen Wortlaut):

01 | Beschattung Spielplatz am Rathaus

Es wäre schön, wenn es am Spielplatz am Rathaus mehr Schatten geben würde. Die Bepflanzung reicht lediglich am Rand. Insbesondere an den Spielgeräten für kleinere Kinder ist oft pralle Sonne und die Kleinen sind somit schlecht geschützt. Das Aufstellen einer Art Sonnensegel wäre an den entsprechenden Stellen wünschenswert und würde das Problem sofort lösen (im Gegensatz zur Bepflanzung, da dieser erst Jahre braucht, um groß / dicht genug zu werden).

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie nicht abstimmungsfähig. Die für ein solches Sonnensegel notwendigen Fundamente haben wegen der Windlasten große Ausmaße (1,30 mx 1,30 m x 1,40 m). Die Kosten liegen dadurch über den Budget von 15.000 Euro.

02 | Schaukel und Wippe für den Spielplatz Velten Grün

Schaukel und Wippe für den Spielplatz in Velten Grün (Waldstraße).

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Schaukel und Wippe können auf dem Spielplatz in der Waldstraße aufgestellt werden.

Kosten: zirka 10.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 20 auf der Abstimmungsliste.

03 | Bänke für den Stichkanal

Zwei Bänke zum Ausruhen am Stichkanal (gegenüerliegend).

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten beziehen sich auf zwei Bänke mit Abfallbehälter. Sollte der Vorschlag zu den Gewinnervorschlägen zählen, muss noch ein genauer Standort mit dem Einreichenden abgestimmt werden.

Kosten: zirka 2.500 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 21 auf der Abstimmungsliste.

04 | Eine Uhr für den Bahnhofsvorplatz

Ich würde mir für den Bahnhofsvorplatz eine Normaluhr (4-seitige Analog-Uhr) wünschen, wie sie zum Bespiel auch schon in Velten Rosa-Luxemburg-Straße Ecke Beite Straße (Weißes Haus) steht. So wäre die Zeit von Bahnstraße, den Bahngleisen und der Kreisbahnsraße lesbar. Darunter könnten ortsansässige Firmen zum Beispiel Werbeplätze mieten.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Der Bahnhofsvorplatz wurde mit Fördermittel umgebaut. Das Aufstellen einer Uhr hätte zur Folge, dass der Bodenbelag für die Verlegung der Energiezufuhr geöffnet werden müsste. 

05 | Verbesserung der Möglichkeit der Überquerung der Karl-Liebknecht-Straße Viktoriastraße auf Höhe Luisenstraße / Karl-Liebknecht-Straße

Eine Lösung zur Verbesserung, um von der Karl-Liebknecht-Straße zur Luisenstraße über die Straße zu gelangen, ohne dass ein Unfall passiert und dass die Kinder ordentlich über die Straße kommen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Eine Verbesserung der Überquerungsmöglichkeit in diesem Bereich kann nur durch einen Umbau der Straße erfolgen. Das Bedarf einer umfangreichen Planung und übersteigt das vorgegebene Budget von 15.000 Euro.

06 | Reha-Kurse nach Liebscher & Bracht

Reha-Kurse nach Liebscher & Bracht auf dem Rugby-Platz Velten im Sommer 2024. Ich habe in diesem Jahr an diesen Kursen teilgenommen und war begeistert.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig, da der Kurs allen Interessierten offensteht. Bitte beachten: Die Kursleitung kann nicht im Vorfeld festgelegt werden, sondern müsste für eine Umsetzung ausgeschrieben werden. Auch ein Ort für die Umsetzung müsste noch geklärt werden.

Kosten: zirka 3.500 Euro

Der Vorschag hat die Nummer 18 auf der Abstimmungsliste.

07 | Trödelmarkt / Babybasar

Trödelmarkt / Babybasar wie zum Beispiel in Hennigsdorf.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Der Trödelmarkt müsste zentral auf dem Marktplatz und eventuell den angrenzenden Straßen stattfinden.

Kosten: ca. 3.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 3 auf der Abstimmungsliste.

08 | Fitnesspark

Fitnesspark mit mehr Auswahl als hinten am Volkspark.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Leider fehlt im Stadtgebiet der Platz für weitere Fitnessgeräte, zudem würde die Anschaffung über dem Budget von 15.000 Euro liegen.

09 | Errichtung eines "Zebrastreifens" über die Germendorfer Straße zwischen Wagnerstraße und Zeppelinstraße

Errichtung eines Fußgängerüberweges ("Zebrastreifen") über die Germendorfer Straße zwischen Wagnerstraße und Zeppelinstraße auf Höhe des Sportplatzes, damit auch gerade die Kinder die stark und mit hoher Geschwindigkeit befahrene Straße sicher überqueren können. Die nächstgelegene Möglichkeit befindet sich leider erst an der Fußgängerampel auf Höhe der Mühlenstraße.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Leider fehlt im Stadtgebiet der Platz für weitere Fitnessgeräte, zudem würde die Anschaffung über dem Budget von 15.000 Euro liegen.

10 | Spielgeräte für ältere Kinder auf dem Spielplatz Bergstraße

Spielgeräte für ältere Kinder in der Bergstraße auf dem Spielplatz.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Im Letzten Bürgerhaushalt gehört eine Erweiterung des Spielplatzes zu den Gewinnervorschlägen und befindet sich derzeit in der Umsetzung.

11 | Erweiterung des Parcours und mehr Sitzmöglichkeiten im Park zwischen Luisen- und Wilhelmstraße

Erweiterung des Parcours in dem Park zwischen Luisen- und Wilhelmstraße sowie mehr Sitzmöglichkeiten.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Der vorhandene Parcour kann mit Sportgeräten und Sitzmöglichkeiten für bis zu 15.000 Euro erweitert werden.

Kosten: ca. 15.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 19 auf der Abstimmungsliste.

12 | Hundekotbeutelbehälter und -spender in der Museumsgasse

Abwurf für Hundekotbeutel in der Museumsgasse und regelmäßiges Auffüllen der Beutel.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig, da es bereits Abfallbehälter mit Hundekotbeuteln gibt.

13 | Verbesserung der Pflege und Bepflanzung in der Museumsgasse

Bessere Pflege und Bepflanzung in der Museumsgasse. Diese sieht teilweise sehr verwahrlost aus, der Rasen ist eine Unkrautfläche. Das ist nicht sehr ansehnlich und auch ein trauriger Kontrast zu der neuen Digitaltafel an der Wilhelmstraße.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Um ein gepflegtes Erscheinungsbild der Rasenflächen gewährleisten zu können, wäre es notwendig eine Bewässerungsanlage zu installieren. Gleichzeitig könnte die Bepflanzung bedarfsgerecht ergänzt werden.

Kosten: ca. 15.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 1 auf der Abstimmungsliste.

14 | grüner Leuchtpfeil für die Kreuzung Lindenstraße, Rosa-Luxemburg-Straße und Berliner Straße

Grüner Leuchtpfeil für die Kreuzung Lindenstraße, Rosa-Luxemburg-Straße und Berliner Straße. Es lässt sich nur schwer abschätzen, wann der entgegenkommende Verkehr schon rot hat und man als Linksabbieger fahren kann.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Zuständigkeit liegt nicht bei der Stadt Velten. Für die Lichtsignalanlage an der Landesstraßenkreuzung ist der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg und das Verkehrsamt des Landkreises zuständig.

15 | mehr Mülleimer in der ganzen Stadt

Mehr Mülleimer in der ganzen Stadt auf den Wegen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für zwei Abfallbehälter berechnet. Sollte der Vorschlag gewählt werden, werden die Standorte mit dem Einreicher abgestimmt.

Kosten: ca. 2.500 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 22 auf der Abstimmungsliste.

16 | Größere Umkleiden in der Turnhalle der Linden-Grundschule

Größere Umkleiden in der Turnhalle der Linden-Grundschule.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Turnhalle müsste für die Vergrößerung der Umkleidung komplett umgebaut werden. Die Kosten würden über der Budgetgrenze von 15.000 Euro liegen.

17 | Temposchwellen und Höchstgeschwindigkeit 30 Stundenkilometer am Spielplatz Bergstraße

Da ab 16 Uhr die Bergstraße eine Raserstrecke ist, trotz Stundenkilometer-Anzeige am Spielplatz, sollte endlich etwas zur Sicherheit der Kinder getan werden. (In anderen Städten und Gemeinden klappt sowas.)

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Für die Anordnung der Verkehrszeichen ist die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Oberhavel zuständig. Die 30km/h im Bereich des Spielplatzes Bergstraße wurde von der Stadt Velten 2021 beantragt und abgelehnt: Die vorhandenen Maßnahmen Gefahrenzeichen Kinder und das Geschwindigkeitsdisplay mahnen bereits zu erhöhter Aufmerksamkeit, insbesondere zur Verringerung der Geschwindigkeit im Hinblick auf eine Gefahrensituation.
Temposchwellen können aufgrund der erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h nicht aufgebracht werden und auch technisch sind die Schwellen ungeeignet. Die Fahrbahn ist nicht ausgebaut, zu uneben und seitlich könnte ausgewichen werden.

18 | Reaktivierung der Badestelle am Veltener Stichkanal

So wie ich in Veltens Stadtgeschichte gelesen habe, gab es am Veltener Stichkanal früher eine Badestelle. Mein Vorschlag: Reaktivierung der Badestelle, indem der Schutt und Müll aus dem Wasser entsorgt, ein Steg angelegt wird, die Böschung hergerichtet wird und jedem Veltener:in möglich gemacht wird, das kühle Nass auf eigene Gefahr zu nutzen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtliniezum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Stadt hat keinen Zugriff auf die Wasserstraße. Zuständig für den Stichkanal ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt.

19 | Liebscher & Bracht Übungen auf dem Rugby-Platz

Im Jahr 2023 war ich sonntags fast regelmäßig auf dem Rugbyplatz in Velten zu den Sportübungen unter Anleitung des Therapeuten Jens Ulmann. Ich habe diese Zeit sehr genossen, viel gelernt und für den Alltag Übungen übernommen. Gestaunt habe ich, wie sehr dieses Angebot der Stadt von den unterschiedlichen Menschen angenommen wurde. Es war eine hilfreiche Zeit für junge, ältere, völlig gesunde, männliche und weibliche Mitbürger. Auch ältere Menschen, die schon die eine oder andere Operation hinter sich hatten, haben sich beteiligt und konnten an den meisten Übungen teilnehmen. Leider habe ich die Weiterführung dieses sportlichen Ereignisses im Bürgerhaushalt 2024 nicht gefunden. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es möglich wäre, dieses Ereignis wieder mit aufzunehmen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig, da der Kurs allen Interessierten offensteht. Bitte beachten: Die Kursleitung kann nicht im Vorfeld festgelegt werden, sondern müsste für eine Umsetzung ausgeschrieben werden. Auch ein Ort für die Umsetzung müsste noch geklärt werden.

Kosten: ca. 3.500 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 18 auf der Abstimmungsliste.

20 | Strandkörbe für den Bernsteinsee

Strandkörbe am Bernsteinsee.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Wartungs- und Pflegekosten könnten durch eine Vermietung für einen geringen Beitrag gegenfinanziert werden. Die Vermietung könnte über die REG, Betreiberin des Bernsteinsees, oder über den ortsansässigen Gastronomen realisiert werden. Die Kosten belaufen sich für zehn Strandkörbe auf zirka 8.000 Euro.

Kosten: ca. 8.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 23 auf der Abstimmungsliste.

21 | Bank Uhland- Ecke Fichtestraße auf der Großen Promenade

Bitte auch eine Bank Uhland- Ecke Fichtestraße auf der Großen Promenade aufstellen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten beziehen sich auf eine Bank mit Abfallbehälter.

Kosten: ca. 1.500 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 24 auf der Abstimmungsliste.

22 | Temposchwellen im Ziegeleiweg

Temposchwellen in der 30er-Zone des Ziegeleiweges.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kissen müssen an zwei Stellen angebracht werden.

Kosten: ca. 8.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 27 auf der Abstimmungsliste.

23 | weiterführender Radweg in der Rosa-Luxemburg-Straße

Weiterführender Radweg an den Schranken in der Rosa-Luxemburg-Straße Richtung Marwitz und zurück. Wäre auch für die Schüler der Löwenzahn Grundschule auf der Hälfte der Strecke ideal.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Da es sich bei der Rosa-Luxemburg-Straße um eine Landesstraße handelt, ist hier der Landesbetrieb Straßenwesen zuständig.

24 | regelmäßiges Beschneiden des Wanderweges um den Stichkanal

Regelmäßiges Beschneides des Wanderweges um den Stichkanal. Es ist schade, dass man diesen schönen erholsamen Weg einfach ungepflegt zuwachsen lässt, da dieser doch so schön an den Wald in Velten Grün anschließt und ein schöner Naherholungsort ist.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die benannten Wege befinden sich nicht im Eigentum der Stadt, sondern im Eigentum des Landesforstes Brandenburg. Der Wunsch wird an die Behörde weitergegeben.

25 | Liebscher & Bracht Übungen auf dem Rugby-Platz

Mein Vorschläg wäre, auch im Jahr 2024 wieder den Sport nach Liebscher & Bracht mit Herrn Ulmann auf dem Rugbyplatz jeweils sonntags im Sommer durchzuführen. Dieser Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2022 wurde in diesem Jahr sehr gut angenommen, so dass es sehr schade wäre, diesen Sport am Sonntag im Sommer nicht durchzuführen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig, da der Kurs allen Interessierten offensteht. Bitte beachten: Die Kursleitung kann nicht im Vorfeld festgelegt werden, sondern müsste für eine Umsetzung ausgeschrieben werden. Auch ein Ort für die Umsetzung müsste noch geklärt werden.

Kosten: ca. 3.500 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 18 auf der Vorschlagsliste.

26 | Sonnensegel über dem Wasserspiel auf dem Marktplatz

Sonnensegel über dem Wasserspiel, dort knallt die Sonne im Sommer und die Kinder sind dem ungeschützt ausgesetzt.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschläg ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Im Bereich des Wasserspiels ist die Installation eines Sonnensegels nicht möglich. Platz für Fundamente sind aufgrund der unterirdischen Leitungen nicht vorhanden. 

27 | Veltentypische Kachelöfen in Miniatur zum Erwerb

Beschaffung von kleinen veltentypischen Kachelöfen in Miniatur, die man zum Beispiel im Bürgerbüro, dem Ofenmuseum und/oder einigen Geschäften der Stadt käuflich erwerben kann, um diese als Souvenir an Verwandte, Freunde oder Bekannte zu verschenken. Früher gab es solche Miniaturen manchmal im Shop des Ofenmuseums. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht auch, wenn diese Miniaturen in Velten produziert würden.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist laut Richtlinie nicht abstimmungsfähig, da ein derartiges Souvenir-Angebot bereits in Velten besteht. Die Ofen- und Keramikmuseen Velten sowie eine örtliche Keramikmeisterin produzieren Miniatur-Öfen, die in den Museen sowie bei der Keramikerin zum Kauf angeboten werden. Außerdem muss ein Bürgerhaushaltsvorschlag der Allgemeinheit zugutekommen. Dies wäre bei einem Verkauf von Souvenir-Ware nicht gegeben.

28 | Schwofen auf dem Marktplatz

Ich fände eine Tanzveranstaltung toll. Holztanzfläche aufgebaut, nette Beleuchtung, ein Cocktail-Stand und Musik wie Discofox, Slowfox, Quickstep. So können Jung und Alt einfach zusammen tanzen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Allerdings können maximal zwei zusätzliche Veranstaltungen im Jahr über den Bürgerhaushalt vom städtischen Personal umgesetzt werden.

Kosten: 10.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 4 auf der Abstimmungsliste.

29 | Zur Sicherheit: Radfahrstreifen auf der Bötzower Straße

Damit Radfahrer sicherer unterwegs sind, würde ich für einen Radfahrstreifen zwischen der Viktoriastraße und der Rosa-Luxemburg-Straße plädieren. In die entgegengesetzte Richtung gibt es wenigstens den Fußweg.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Markierung wurde an das Verkehrsamt des Landkreises Oberhavel als zuständige Behörde herangetragen. Diese benötigt  eine Verkehrsplanung dafür. Diese muss noch ausgeschrieben und beauftragt werden.

Der Vorschlag befindet sich daher bereits in der Umsetzung.

30 | Webcam am Veltener Storchennest

Mein Vorschlag ist eine Webcam am Veltener Storchennest zu installieren, um alle Interessierten per Livestream am Brutgeschehen und Heranwachsen der Jungstörche teilhaben zu lassen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Stadt Velten ist nicht Eingentümer der Fläche, auf der das Nest sich befindet.

31 | (mobile) Begrünung für den Marktplatz

Ich schlage eine zusätzliche (mobile) Begrünung für den Marktplatz vor, um das (kahle) Erscheinungsbild aufzuwerten und im Sommer den Platz zusätzlich zu beschatten. Es könnten große Pflanzcontainer oder Töpfe (Beispiel: Oranienburger Schloßplatz) mit kleinen Bäumen oder Sträuchern bepflanzt werden. Diese könnten bei Bedarf (zum Beispiel Veranstaltungen) auch variabel auf dem Marktplatz positioniert werden.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Es können vier große Pflanzkübel beschafft und mit größeren Sträuchern bepflanzt werden.

Kosten: ca. 15.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 2 auf der Abstimmungsliste.

32 | Kostenlose Liebscher & Bracht Übungen

kostenlose Liebscher & Bracht Übungen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig, da der Kurs allen Interessierten offensteht. Bitte beachten: Die Kursleitung kann nicht im Vorfeld festgelegt werden, sondern müsste für eine Umsetzung ausgeschrieben werden. Auch ein Ort für die Umsetzung müsste noch geklärt werden.

Kosten: ca. 3.500 Euro.

Der Vorschlag hat die Nummer 18 auf der Abstimmungsliste.

33 | Große Uhr für den Marktplatz

Ich schlage eine große Uhr auf dem Marktplatz, Höhe Italiener, vor, so dass man sie bis zur Poststraße sehen kann – so eine wie am Weißen Haus, mit Reklame Funktion.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Umgestaltung Marktplatz ist abgeschlossen, daher wäre eine Erweiterung mit einer Uhr unter anderem mit Erdarbeiten für Elektroleitungen und Fundamentarbeiten verbunden. Die Kosten liegen über der Budgetgrenze von 15.000 €.

34 | Dritte Bank und Brückengeländer für den Luchwiesenweg

Ich möchte nun nochmals das Brückengeländer und noch eine dritte Bank für den Luchwiesenweg als Vorschlag einreichen, da dies zwar beim Ausbau versprochen wurde, aber leider ist immer noch das alte Geländer als gefährlicher Schrott am ansonsten schönen Weg ist.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag befindet sich bereits in der Umsetzung.

35 | Asphaltierung des Mozartweges

Wir wünschen uns, dass under Mozartweg mit Asphalt überzogen wird. Die Autos fahren hier so schnell, dass sie jedes Mal sehr viel Staub aufwirbeln. Der landet natürlich auch auf unserem Küchentisch.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Aspahltierung wäre eine Maßnahme des Straßenausbaukonzeptes. Zudem liegen die Kosten weit über der Budgetgrenze.

36 | Weihnachtsfeier für einsame Menschen, unabhängig vom Alter

Auch in Velten gibt es Menschen, die einsam sind, keine Freunde oder Angehörige haben, die sich um sie kümmern. Ein festlicher Nachmittag (Kaffee und Kuchen), vielleicht untermalt mit Musik und Chorgesang und einem kleinen Weihnachtsgeschenk möge für Freude sorgen. Ort: Ofen-Stadt-Halle oder Kommunikationszentrum.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Kie Kosten sind für eine Weihnachtsfeier im Kommunikationszentrum mit eventuellen Chorgesang und Unterhaltungsprogramm bei Kaffee und Kuchen berechnet.

Kosten: ca. 6.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 5 auf der Abstimmungsliste.

37 | Zwei Tage Freilichtkino

Nachmittags ein Kinderfilm, abends ein Familienfilm, kleines Catering (Essen und Getränke).


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Allerdings können maximal zwei zusätzliche Veranstaltungen im Jahr über den Bürgerhaushalt vom städtischen Personal umgesetzt werden.


Kosten: ca. 12.000 Euro


Der Vorschlag hat die Nummer 6 auf der Abstimmungsliste.

38 | Taktung des 816er Busses am Wochenende

Bus 816 sollte zumindest alle zwei Stunden am Wochenende fahren.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushaltes nicht abstimmungsfähig. Die Stadt hat keinen Zugriff auf den Busverkehr. Zuständig für den öffentlichen Nahverkehr ist die Oberhavel Verkehrsgesellschaft OVG.

39 | Errichtung eines kleinen Parks

Errichtung eines kleinen Parks in Velten-Süd, direkt neben dem Wald.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. In Velten Süd steht kein geeignetes städtisches Grundstück zur Verfügung.

40 | Imbiss

Errichtung eines kleines Imbisses in der Nähe von Tedi & Co. in Velten Süd.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie nicht abstimmungsfähig. Die Gründe dafür: der Vorschlag überschreitet den Kostenrahmen, das Projekt käme einem Dritten zugute und es widerspricht der Brandenburgischen Kommunalverfassung, in der die wirtschaftliche Betätigung von Kommunen nur in einem engen Rahmen möglich ist. In diesem Fall kann die Privatwirtschaft die Aufgabe besser erfüllen.

41 | Weiterer Briefkasten der Post

Errichtung eines weiteren Briefkastens der Post in der Nähe des Bürgerhauses.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Ein Briefkasten kann nur von der Deutschen Post, die ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist, bereitgestellt werden. Da dieser Vorschlag bereits in einem vorhergehenden Bürgerhaushalt einging, hatte die Verwaltung die Deutsche Post bereits angesprochen, ob das Aufstellen eines zusätzlichen Briefkastens möglich sei. Hierzu kam bisher leider keine Antwort. Möglicherweise ist es sinnvoll, dass sich der Einreicher mit seinem Anliegen zusätzlich an die Deutsche Post wendet: https://www.deutschepost.de/de/hilfe-kundenservice/themenseiten/versenden/standorte/telefon.html.

42 | Sauberkeit und Sicherheit (Laternen) am Bahnhof

Die Stadt Velten muss dringend mehr Geld in die Instandhaltung und Sauberkeit des Bahnhofs (Ausgänge, Übergang Glasgang, Fahrstühle) investieren: Entfernung der Graffitis und Schmierereien, Erneuerung der Folierung im Glasgang in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern des Hedwig- Bollhagen-Gymnasiums (Fachbereich Kunst), deutlich mehr Sauberkeit in den Fahrstühlen und in den Aufgängen, Installation von zusätzlichen Laternen am Ausgang Kreisbahnstraße/ inklusive Parkplatz (Thema Sicherheit in der dunklen Jahreszeit).


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Für den Personenübergang und die Fahrstühle ist die DB Station und Services zuständig. Das Ordnungsamt der Stadt kontrolliert im Rahmen der Ordnungspartnerschaft mit der Bahn regelmäßig und weist auf Missstände hin. Die Beleuchtung wurde geprüft und dabei konnte kein zusätzlicher Bedarf in diesem Bereich festgestellt werden – allerdings wurden und werden kaputte Leuchten erneuert und zum Beispiel Leuchten mit mehr Leuchtkraft an der Gleisparkseite eingesetzt. An der Bushaltestelle werden ausgefallene Strahler ausgetauscht.

43 | E-Bike für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes

Ich habe am 1. November 2023 eine Mitarbeiter vom Ordungsamt Velten mit einem wirklich, sehr zu kleinen und herruntergekommenen Fahrrad gesehen das geht ja mal gar nicht. Zumal dieser Mitarbeiter die Stadt Velten vertritt.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Das E-Bike für das Ordnungsamt kommt nicht der Allgemeinheit zu Gute.

44 | Einrichtung von Urnengräbern auch mit Mehrfachnutzung zum Beispiel für Familiengräber

Änderung der Friedhofsatzung und Einrichtung von Urnengräbern auch mit Mehrfachnutzung zum Beispiel für Familiengräber in Form von Stelen mit "Fächern", wo je Fach mehrere Urnen (Familie) beigesetzt werden können. „Jeder hat das Recht auf seinen Namen auch nach dem Tod!“ (Erinnerungskultur).


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Einrichtung von Urnengräbern mit Mehrfachnutzung gemäß Antrag wird derzeit in Hinblick auf die Umgestaltung des Friedhofes geprüft und gegebenenfalls im allgemeinen Verwaltungsablauf umgesetzt.


45 | Verbesserung des Bahnhofsumfeldes

Ich habe gerade Informationen aus der Stadtverwaltung „Velten kompakt“ gelesen. Auf der letzten Seite geht es um den Bahnhof und die Bewerbung der Stadt Velten „ Lebendige Stadt“. Ich bin mit meinem Mann öfter zu Fuß in Velten unterwegs und man entdeckt öfter was Neues. Ich finde den neuen Bahnhof und seine Umfeldgestaltung sehr gut.

Was uns aber als „alte Berliner“, wir sind seit 2007 in Velten, aufgefallen ist, wenn man aus dem Bahnhof rauskommt gibt es kein Geschäft was die Menschen anziehen könnte. Um in dieser Gegend etwas zu verweilen um dann weiter in die Stadt Mitte zu laufen. Ein riesiges Gebäude der Post, das sich sehr lang zieht in der Post Straße könnte doch eventuell umgestaltet werden. Wenn die Post Räume vermietet. Zugemauerte Fenster, sehr trostlos die man dort betrachtet. Vielleicht eine Idee. Denn eine Fahrschule, Blumenladen et cetera zieht keine Menschen an.

Die Bäckerei ist eigentlich die einzige die Menschen aufsuchen um danach nach Hause oder ins Stadtzentrum zu gehen. Wir haben zwar schöne alte Kacheln an den Hauseingängen entdeckt, aber wenn man dort mit dem Stadtrundgang ab dem Bahnhof beginnen könnte, mit einigen Geschäften die anziehend sind, wäre das doch eine Bereicherung.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die genannten Dienstleistungen können allesamt nur von privaten Dritten im Rahmen einer wirtschaftlichen Betätigung zur Verfügung gestellt werden. Zudem hat die Stadt keinen Zugriff auf die privaten Gebäude. Hier werden jedoch bereits über Vermittlungsversuche der Wirtschaftsförderung Ansiedlungswillige mit den Eigentümern bzw. Vermietern zusammengebracht.

46 | Lkw-Verbot oder Tempo 30-Zone in der Bergstraße

Unser Vorschlag wäre, den Lkw-Verkehr in der Bergstraße zu verbieten oder die Bergstraße in eine Tempo 30-Zone umzuwandeln. In den letzten Jahren ist der Straßenlärm extrem geworden und wenn man Schicht arbeitet, kommt man manchmal selten zur Ruhe.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Zuständigkeit liegt nicht bei der Stadt Velten. Für das Anordnen von Verkehrszeichen ist das Verkehrsamt des Landkreises zuständig. Die Anträge können von jedem Bürger gestellt werden.

47 | Fahrradweg nach Leegebruch

Ein Fahrradweg nach Leegebruch wäre von Vorteil.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die L 172 ist eine Landesstraße. Den Radweg kann hier nur der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg errichten.

48 | Sportgeräte für den Viktoriapark

Was wäre, wenn man Sportgeräte an den Wege integrieren würde? Also einen Calisthenis Park / Trimm-Dich-Pfad. Mein Sohn ist 16 Jahre alt und sehr sportlich, geht oft raus, um zu trainieren, aber so was fehlt hier. Aus unseren Urlauben haben wir schon in verschiedenen Stadt-Parkanlagen ähnliches gesehen.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Aufgrund der Naturbelassenheit des Viktoriaparks passen Sportgeräte nicht zum Charakter des Parks. Vor kurzem wurde zudem eine Sportanlage im Wilhelmpark errichtet - auch aus dem Bürgerhaushalt. Eine Übersicht über alle Sportanlagen in der Stadt finden Sie unter https://velten.de/Soziales-Beteiligung/Kinder-Jugend/Spielpl%C3%A4tze-Fitness/.

49 | Kostenloses Sportangebot am Sportplatz

Kostenloses Sportangebot am Sportplatz, wie zum Beispiel Energy Dance, Yoga oder nach Liebscher & Bracht.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Sportangebote auf dem Sportplatz am Rathaus sind ein Gewinnervorschlag aus dem letzten Bürgerhaushalt und befinden sich gerade in der Planung. Die Umsetzung beginnt am 14.04.2024.

50 | Papierkörbe und Hundekotbeutel an der Marwitzer Trift

Papierkörbe und Hundekotbeutel an der Marwitzer Trift.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Anfang 2024 wurde bereits eine Hundetoilette aus dem letzten Bürgerhaushalt im Bereich der Marwitzer Trifft aufgestellt.

51 | Aufstellung von E-Ladesäulen am Kuschelhain

Aufstellung von E-Ladesäulen mit dazugehörigen Parkplätzen am Kuschelhain, eventuell auch in der Tiefgarage zum Aufladen von E-Pkw.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Zuständigkeit liegt nicht bei der Stadt Velten, sondern bei den Stadtwerken. In dem Fall der Tiefgarage sogar beim Eigentümer bzw. Vermieter. Zudem gehen die Kosten über das Budget für Bürgerhaushalt hinaus und das Projekt wäre nicht nach einem Jahr abgeschlossen, wie es die Richtlinie vorsieht.

52 | Liebscher & Bracht Übungen auf dem Rugby-Platz

Ich würde mich freuen, wenn es auch im Jahr 2024 Sport auf dem Rugby-Platz angeboten werden kann. Es war kostenfrei und es hat mir sehr gut gefallen.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig, da der Kurs allen Interessierten offensteht. Bitte beachten: Die Kursleitung kann nicht im Vorfeld festgelegt werden, sondern müsste für eine Umsetzung ausgeschrieben werden. Auch ein Ort für die Umsetzung müsste noch geklärt werden.

Kosten: ca. 3.500 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 18 auf der Abstimmungsliste.

53 | Planungen in der Parkstadt stoppen

Die Planung, die Parkstadt noch voller zu machen, fallen lassen. Wo ist die notwendige Tiefgarage, es gibt jetzt schon kaum Parkplätze. Wann wird aus dem Wort "Parkstadt" eine echte Parkstadt mit Bänken und gepflegten Grünanlagen? Viele werden weg ziehen.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Fläche befindet sich nicht im Eigentum der Stadt. Die Bebauung sowie die damit einhergehenden Dichten regelt das geltende Baurecht. Ob davon Gebrauch gemacht wird, obliegt dem Eigentümer der Flächen. Ebenso entscheidet der Eigentümer, ob er großflächige Grünflächen anlegt oder die Fläche für die zulässige Bebauung ausnutzt.

54 | Theater für Kinder

Theater für Kinder


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für vier Theatervorstellungen im Kommunikationszentrum berechnet.

Kosten: ca. 6.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 7 auf der Abstimmungsliste.

55 | Kinderveranstaltungen

Kinderveranstaltungen


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für zwei Veranstaltungen im Kommunikationszentrum berechnet.

Kosten: ca. 6.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 8 auf der Abstimmungsliste.

56 | Flexibler Schwimmsteg für Wassersportler

Ein öffentlicher Zugang mit Steg zum Wasser, bei dem gefahrlos mit Stand up Paddling (SUB), Kajak, Kanu, Schlauchboot die Wassersportler auch von Velten aus auf die Havel kommen. Der Steg sollte mit dem Auto erreichbar sein. Möglicher Standort: muss im Detail geprüft werden, zum Beispiel Straße zum Seitenarm/Stichkanal, Hafen Velten, Hohenschöpping


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig Für einen flexiblen Schwimmsteg für Wassersportler mit einer Anbindung zur Havel verfügt die Stadt Velten zurzeit über keine geeigneten Flächen. 

57 | Kneipp-Anlage / Wassertretbecken

"Kneippen" ist eine Kaltwassertherapie. Das Grundprinzip einer Kneipp-Anwendung ist der Wechsel zwischen Wärme und Kälte. Kurze Kaltwasser-Reize verengen zeitweise die Blutgefäße – Wärme erweitert sie wieder. Positive Wirkung auf das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte des Körpers. Dies geschieht durch die Anregungen der Durchblutung, des Kreislaufs, des Nervensystems und des Stoffwechsels. Heilungsunterstützung verschiedener Krankheiten von Herz-Kreislauf-Problemen über Atemwegserkrankungen, Schlaf- und Stoffwechselstörungen bis hin zu Rheuma oder Rückenschmerzen.
Standort: in einem der Veltener Parks oder am Stichkanal


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Kosten liegen über der Budget-Grenze von 15.000 Euro.

58 | Erweiterung des Märker-Portals um eine Ideenbörse

Viele Ideen, die beim Bürgerhaushalt eingereicht werden, kommen meist gar nicht auf die Abstimmungsliste, da die Anforderungen der Richtlinie des Bürgerhaushalts nicht eingehalten werden können. Beispielsweise übersteigen die Kosten die Budgetgrenze von 15.000 Euro pro Projekt oder es ist mit Folgekosten zu rechnen. Warum das Beschwerdeportal nicht mit einer Ideenbörse erweitern? Die Bürger können sich wesentlich einfacher an Haushaltsangelegenheiten beteiligen und Ideen und Anregungen übermitteln und so zur Diskussion stellen.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Technisch gibt es die Möglichkeit, den Maerker-Mängelmelder zu erweitern. Doch zum einen fallen jährliche Lizenzkosten an und zum anderen kann eine Betreuung eines gesonderten Portals nicht personell abgedeckt werden.
Es gibt jedoch bereits heute zahlreiche Wege, Vorschläge oder Anregungen beziehungsweise Ideen für die Stadt einzubringen. Bürgerinnen und Bürger nutzen aktuell den Bürgerhaushalt als Ideenbörse, Kontaktformulare der Webseite, die Social-Media-Kanäle oder auch direkte Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Stadtverordneten.

59 | Wanderausstellung Velten & Berlin: Eine Kachelbeziehung

Ausstellungskonzept für eine Wanderausstellung
Kurze Beschreibung: Die Stadt Velten ist vielen Berlinern weitgehend unbekannt. Die Kachel der Ofenstadt ist aber in verschiedenen Bürgerhäusern, U-Bahnstationen sowie Museumdepots der Metropole zu finden. Das Ausstellungskonzept wird die Kachelbeziehung zwischen Velten und Berlin auf verschiedene Art und Weise beleuchten und die Bedeutung der Kachel für die Bürger verdeutlichen.

Ziele:

  • Stärkung der Velten-Identität als Ofenstadt
  • Bekanntmachung der Kachelproduktion Veltens für das Land Berlin und Brandenburg
  • Einordnung der Velten-Kachel in den internationalen Kontext


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Allerdings ist solch ein umfassend zu recherchierendes Geschichtsprojekt personell und inhaltlich nicht von der Verwaltung leistbar. Das Projekt müsste ausgeschrieben werden. Sollten mehrere Projekte, die das Stadtmarketing betreffen, über den Bürgerhaushalt gewünscht werden, kann nur das Projekt realisiert werden, welches die meisten Stimmen erhält.   

Kosten: ca. 15.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 9 auf der Abstimmungsliste.

60 | Weihnachtsliedersingen im Kommunikationszentrum (kostenlos)

Gemeinsames Singen macht Spaß, tut einfach gut. Gegebenenfalls instrumentale Begleitung durch Veltener Schulbands oder der Musikband vom Jugendclub Oase. Für Jung und Alt mit ausgewählten Liedern zur Weihnachtszeit.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Sollte sich keine Schulband oder ähnliches finden, muss eine kommerzielle Band eingekauft werden. Allerdings können maximal zwei zusätzliche Veranstaltungen im Jahr über den Bürgerhaushalt vom städtischen Personal umgesetzt werden.

Kosten: 2.500 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 10 auf der Abstimmungsliste.

61 | Grillplatz für alle Bürger

Ich würde mir für die Bürger einen kleinen Grillplatz für Bürger, die keinen Garten beziehungsweise Balkone haben, wünschen.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Laut Stadtordnung ist das Grillen in öffentlichen Bereichen nicht gestattet. Um diesem Vorschlag entsprechen zu können, müsste in der Stadtordnung dafür eine Ausnahmereglung aufgenommen werden.

62 | Verbesserung der Situation am Bahnübergang Viktoriastraße: Einführung Tempo 30 Zone vor und hinter den Bahngleisen

Einführung einer Tempo 30 Zone vor und hinter den Bahngleisen (ab Kochstraße bis Ampel Bötzowerstraße) wäre sinnvoll.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Für die Anordnung von Geschwindigbegrenzungen ist das Verkehrsamt des Landkreises Oberhavel zuständig. Dort hat jeder die Möglichleit, einen Antrag zu stellen.

63 | Verbesserung der Situation am Bahnübergang Viktoriastraße: Wartemöglichkeit für Fußgänger / Fahradfahrer

Eine Verbesserung der Situation vor allem für Fußgänger und Fahradfahrer: Auf der Seite Bötzowstraße gibt es für sie keine Wartemöglichkeit (zum Beispiel Warteinsel), stattdessen stehen sie auf der Kreisbahnstraße / Ecke Viktoriastraße.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Für den Umbau des Bahnüberganges ist die Deutsche Bahn zuständig. Eine Änderung der jetzigen Situation ist nur im Zuge des Umbaus des Bahnüberganges mit Ausbau des nördlichen Gehweges möglich. Dieser soll 2028 stattfinden.

64 | Verbesserung der Situation am Bahnübergang Viktoriastraße: Weiterführung des Radweges / Gehweges auf der Seite des Viktoriaparks

Eine Weiterführung des Fahrradweges und Gehweges auf der Seite des Viktoriaparks Richtung Bötzower Straße wäre wünschenswert.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Der Weiterbau des Geh- und Radweges kann ur mit gleichzeitigen Ausbau des Gehweges über die Gelisanlagen erfolgen. Für diesen Ausbau ist die Deutsche Bahn zuständig.  Der Ausbau ist für 2028 geplant.

65 | Bänke Am Kuschelhain und in/am Wald in Velten Süd

Ich schlage ein paar neue Bänke in Velten vor, zum drauf sitzen. Hier im Kuschelhain und Velten Süd im/am Wald fehlen einfach Sitzmöglichkeiten. Generell an manchen Orten in Velten fehlt sowas. Aber am meisten hier im Wald.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Bänke können im Bereich des Kuschelhains und im Bereich des Waldrandes zu Velten Süd gestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf zwei Bänke mit Abfallbehälter.

Kosten: ca. 3.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 25 auf der Abstimmungsliste.

66 | Bänke für die Bötzower Straße

Während ausgehend vom Seniorenheim "Elisabeth" Richtung Breite Straße in der Viktoriastraße alleine sechs Bänke vorhanden sind, gibt es in der Bötzower Straße bei gleicher Entfernung bis zur Rosa-Luxemburg-Straße keine einzige Bank.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Bänke können allerdings nur im Bereich der Einmündung des Sandweges und der Einmündung der Elisabethstraße gestellt werden. In den anderen Bereichen reicht der städtische Bereich nicht aus. Die Kosten beziehen sich auf zwei Bänke mit Abfallbehälter.

Kosten: ca. 3.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 26 auf der Abstimmungsliste.

67 | Bänke für die Bötzower Straße

Vorschlag wie Nummer 66. Das in der Bötzower Straße, obwohl sie zum Einkaufen (Aldi, Rewe) von Senioren noch stärker genutzt wird, insgesamt der Gehweg zu schmal für eine Aufstellung ist, zweifle ich stark an - mit gutem Willen dürfte es wohl Möglichkeiten geben.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Bänke können allerdings nur im Bereich der Einmündung des Sandweges und der Einmündung der Elisabethstraße gestellt werden. In den anderen Bereichen reicht der städtische Bereich nicht aus. Die Kosten beziehen sich auf zwei Bänke mit Abfallbehälter.

Kosten: ca. 3.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 26 auf der Abstimmungsliste.

68 | Wochenmarkt am Samstag

Wochenmarkt am Samstag, damit auch Berufstätige diesen nutzen können.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Zuständigkeit liegt nicht bei der Stadt Velten. Es kann leider nicht beeinflusst werden, ob Händler das Angebot am Samstag nutzen. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass dies nicht der Fall ist.

69 | Wunschbaumaktion

An einem Weihnachtsbaum, zum Beispiel im Rathaus, können Kinder aus Familien in schwierigen Situationen ihre selbst gebastelten oder gemalten Wünsche hängen. Es besteht dann die Möglichkeit, diese Wünsche zu pflücken und zu erfüllen. Die Geschenke sollten einen Höchstbetrag von zum Beispiel 20 Euro nicht übersteigen. Die zu beschenkenden Kinder werden nur mit Vornamen oder Spitznamen und Alter genannt, um ihre Anonymität zu wahren. Die Geschenke können dann an einer Sammelstelle (zum Beispiel im Rathaus) abgegeben werden. Die Eltern der Kinder können diese dann dort abholen. Man könnte beziehungsweise sollte dieses auch für alleinstehende Senior*innen durchführen.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Stadt stellt die Fläche für den Baum zur Verfügung und organisiert die Umsetzung.

Kosten: ca. 3.500 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 11 auf der Abstimmungsliste.

70 | Mehrgenerationenprojekte

Regelmäßige Angebote oder Veranstaltungen, an denen generationsübergreifend teilgenommen werden kann. Zum Beispiel zusammen basteln, stricken/häkeln, singen et cetera. Oder auch zusammen Mahlzeiten einnehmen. Verschiedene Generationen könnten voneinander lernen. Zum Beispiel auch die Bedienung eines Handys.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Geplant sind folgende Projekte: gemeinsames Kochen und Backen im Bürgerhaus, Kreativnachmittage mit unterschiedlichen Themen, Treffen zum "voneinander lernen" und Spiel- und Spaß-Nachmittage mit Gesellschaftsspielen und Kaffee und Kuchen.

Kosten: ca. 7.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 12 auf der Abstimmungsliste.

71 | Elektroladesäulen auf dem Parkplatz Viktoriastraße

Errichtung von Elektroladesäulen auf dem Parkplatz in der Viktoriastraße, Lademöglichkeiten nicht nur für Schnelllader, sondern auch für 11 kW und 22 kW.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Zuständigkeit liegt nicht bei der Stadt Velten.

72 | Veltener Wimmelbuch

Erstellen eines Wimmelbuches mit den wichtigsten und schönsten Gebäuden und Freizeitaktivitäten, die Velten zu bieten hat (Feuerwehr, Rathaus, Spielplatz, Marktplatz, Kita…). Das Buch könnte den Kitas ausgehändigt werden und natürlich für den privaten Zweck bei der Stadt käuflich erworben werden. Es regt die Kinder zum Sprechen an und es ist bestimmt schön zu sehen, wie die Kinder ihr Umfeld wiedererkennen.
Ein Teil der Einnahmen für das Buch könnte für andere Zwecke genutzt werden (zum Beispiel Spielplätze erweitern, Kitas mit neuen Materialien ausstatten).
Die Idee stammt aus dem Hennigsdorfer Bürgerhaushalt und ist wunderbar umgesetzt worden. Eine Bereicherung für alle Kitas und Haushalte. Velten hat viel zu bieten, was ebenfalls festgehalten werden sollte.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Ein Wimmelbuch bietet sowohl für Einheimische, Zuzügler als auch Touristen einen Mehrwert. Es kann Kindern und Familien die Ofenstadt und ihre einmalige Geschichte auf unterhaltsame Weise näherbringen und so die Stadtidentität fördern. Sollten mehrere Projekte, die das Stadtmarketing betreffen, über den Bürgerhaushalt gewünscht werden, kann nur das Projekt realisiert werden, welches die meisten Stimmen erhält. Die Kosten beziehen sich auf eine Auflage von 1.000 Stück.

Kosten: ca. 15.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 13 auf der Abstimmungsliste.

73 | Dirtbahn (Cross-Strecke) für das Fahrrad

Eine Dirtbahn (Cross-Strecke) für das Fahrrad. Viele Sprünge und Hindernisse, die einfach für Anfänger bis zu schweiren größeren Sprüngen und Hindernissen für Fortgeschrittene und Profis. Wir, also die Oase und die Jugendlichen, die teilweise schon 16 bis 17 Jahre alt sind, würden den Aufbau übernehmen.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Stadt Velten verfügt leider nicht über geeignete Flächen.

74 | BMX-/Cross-Fahrradstrecke

Eine BMX-/Cross-Fahrradstrecke auf einer freien Fläche in der Innenstadt.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Stadt Velten verfügt leider nicht über geeignete Flächen.

75 | Erneuerung des Weges am Volkshauspark zwischen Luisen- und Wilhelmstraße

Nachdem 2022 die neue Calisthenicsanlage errichtet worden ist und nun auch zwei Sitzbänke zum Verweilen einladen, sollte, um das neue Bild abzuschließen, der Gehweg erneuert werden. Dieser ist leider über die Jahre sehr zugewachsen und nicht mehr wirklich für alle Anwohner begehbar. Eine natürliche Gestaltung mittels einer wassergebundenen Wegedecke könnte sich in das Gesamtbild gut eingliedern.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtline zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig.

Kosten: ca. 15.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 28 auf der Abstimmungsliste.

76 | Martinsumzug in Velten

Ein gemeinsamer Martinsumzug in Velten am Martinstag, 11. November 2024 ab 17 Uhr. Im Rahmen eines kleinen gemeinsamen Festes auf dem Marktplatz, bei dem sich jeder Förderverein der Schulen, Kitas und Horte der Stadt Velten mit einem eigenen Stand präsentieren und für das leibliche Wohl der Gäste sorgen kann. Wenn möglich ist hier ein kleines Rahmenprogramm und Musik eine Möglichkeit der Ausgestaltung. Im Rahmen dessen wird es einen gemeinsamen Fackelumzug mit einer Unterstützung der Feuerwehr und Polizei mit Startpunkt am Marktplatz geben, der über die Poststraße entlang der Breite Straße, Viktoriastraße wieder zurück zum Marktplatz führen wird, geben.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Sollten keine Ehrenamtlichen zur Unterstützung gefunden werden, muss dies über kommerzielle Anbieter übernommen werden. Allerdings können maximal zwei zusätzliche Veranstaltungen im Jahr über den Bürgerhaushalt vom städtischen Personal umgesetzt werden und nur zwei bis drei Wochen später wird bereits "Velten leuchtet" auf dem Marktplatz veranstaltet.

Kosten: ca. 12.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 14 auf der Abstimmungsliste.

77 | Duschen am Bernsteinsee

Duschen am Bernsteinsee.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Kosten übersteigen die Budgetgrenze von 15.000 Euro.

78 | Gestaltung Fußgängerüberquerung Kochstraße Höhe Viktoriapark

Quert man die Kochstraße ist bisher nur der Radweg abgesenkt und "offiziell" angelegt. Der Fußgängerweg ist ein Trampelpfad. Hier könnte der Weg ausgebaut und/oder der Bordstein abgesenkt werden. Ist der Vorschlag zu teuer, würde ich mich über eine Weiterleitung an das zuständige Amt freuen.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Der benannte Radweg ist auch ein Fußgängerweg und kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Der "Trampelpfad" ist eine inoffizielle Abkürzung und sollte nicht ausgebaut werden.

79 | Workshops für Kinder im Alter von 6-9 Jahren, die noch nicht in den Jugendclub gehen können

Einmal die Woche wechselnde Angebote für Kinder, die in ihrer Freizeit in keinem Verein sind und noch nicht in den Jugendclub gehen dürfen. Damit die Kleinen, die meistens auch noch nicht in eine Schul-AG gehen können, die Möglichkeit haben, sich auch zu treffen und etwas zu "erleben", was kennenlernen und sich austauschen können.
Zeit: 16-17 Uhr
Ideen: zum Beispiel verschiedene Bastel-Angebote, kochen, soziale Workshops, spielen auch ohne Elektronik, sportliche Aktionen, was nicht Fußball, Rugby ist.


Stellungnahme der Verwaltung:

Es können jeden Monat 1-2 Angebote mit verschiedenen Themengebieten durchgeführt werden.

Kosten: ca. 12.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 15 auf der Abstimmungsliste.

80 | Gratis-Kinderkino einmal im Monat

Für Kinder von vier bis zwölf Jahre, einmal im Monat ein Kinderkino, wo es die erste kleine Tüte Popcorn gratis gibt. Welcher Film gezeigt wird, kann vorher online abgestimmt werden. Dies könnte man im Kommunikationszentrum oder in der Oase durchführen.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten von ca. 1.000 Euro pro Vorführung beinhalten Filmverleih, Lizenz, Marketing und Popcorn. 

Kosten: ca. 12.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 16 auf der Abstimmungsliste.

81 | geführte Kräuterwanderung

Ich schlage eine geführte Kräuterwanderung vor. Velten hat einige grüne Gebiete. Es wird oft von Unkraut gesprochen, jedoch sind viele Pflanzen essbar und nützlich. Dies wäre für Erwachsene aber auch für Kinder informativ.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig.

Kosten: ca. 3.000 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 17 auf der Abstimmungsliste.

82 | Bordsteinabsenkung Poststraße

Bordsteinabsenkungen auf dem Rad- und Fußweg bei der Einfahrt zwischen der Poststraße Nummer 11 und 15.


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Rundborde des Fußgängerweges sind in diesem Bereich bereits abgesenkt. Es ist allerdings möglich, diese um weitere 1-2 cm abzusenken. 

Kosten: ca. 1.500 Euro

Der Vorschlag hat die Nummer 29 auf der Abstimmungsliste.

83 | Beseitigung der Rutschgefahr auf gelben Gehwegsteinen

Bei Nässe sind die gelben Gehwegsteine sehr rutschig. Bewsondern in Bereichen, wo Fahrradfahrer unterwegs sind. Die Grundschüler rutschen reihenweise mit ihren Fahrrädern weg und fallen hin. Wir beobachten dies häufig am Rathaus im Bereich der Sperrpfosten.

Vorschlag:

  • Steine in den Bereichen, wo Wegkreuzungen sind, austauschen
  • Steine rutschfest beschichten
  • wenn die beiden oberen Vorschläge nicht möglich sind, dann wenigstens ein Hinweisschild "Achtung Rutschgefahr bei Nässe".


Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Das Beschichten der Steine ist leider nicht möglich. Ebenso wie das Aufstellen der Schilder, da eine Aufstellung dieser Schilder außerhalb von Gebäuden nicht vorgesehen ist. Der Austausch der Steine, auch wenn es nur partiziell passiert, liegt weit über der Budgetgrenze von 15.000 Euro.

84 | Lademöglichkeiten für E-Autos

Die Infrastruktur für Elektromobilität muss in unserem Wohnort verbessert werden. Der Ausbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge trägt nicht nur zur Reduzierung der Umweltbelastung bei, sondern positioniert unsere Stadt als Vorreiter in Sachen nachhaltige Mobilität. Hier sind einige Gründe, die für die Umsetzung meines Vorschlags sprechen:

  • Umweltschutz
  • Zukunftsorientierung
  • Gesetz zur Förderung zur Elektromobilität
  • Wirtschaftliche Impulse
  • Positives Beispiel für andere Städte.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Zuständigkeit liegt nicht bei der Stadt Velten.

85 | zusätzliche Laternen im Bereich Wagnerstraße zwischen Nummer 11 und 13

Zwischen Wagnerstraße 11 und 13 ist eine Freifläche / Wiese. Die Straße dort ist nicht beleuchtet. Hier ist es immer sehr dunkel. Ein bis zwei Laternen oder ähnliches wären sinnvoll.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt nicht abstimmungsfähig. Die Beleuchtung der Wagnerstraße ist veraltet und muss komplett erneuert werden. Ein Vorgriff auf die Baumaßnahme ist nicht sinnvoll, hier besteht noch eine Freileitung. Die Maßnahme ist für die nächsten Jahre vorgesehen.