Inhalt

Zugelassene Vorschläge 2023/24

Diese Vorschläge haben es auf den Abstimmungszettel geschafft:

Natur und Umwelt

1. Blumenrabatte für die Grünfläche Fußgängerampel Waldstraße

Mehr so tolle Blumenrabatten wie am Kreisverkehr (einfach super in den letzten Jahren).

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig.

Kosten: zirka 8.000 Euro

2. Nistkästen für Singvögel in der Großen Promenade

Nistkästen für die Singvögel. Es lohnt sich. Es sind viele Arten hier. Im vergangenen Jahr hatten wir sogar Eulen mit vier Jungen. Aber die brauchen natürlich keine Nistkästen.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für 30 Nistkästen berechnet.

Kosten: zirka 3.000 Euro

3. Frühblüherwiese auf der Grünfläche Ecke Bergstraße / Müllerstraße

Mein diesjähriger Vorschlag für den Bürgerhaushalt ist eine Frühblüherwiese auf dem Grünstreifen Ecke Bergstraße / Müllerstraße. Das würde schön in das Stadtbild passen, da bereits auf einigen anderen Grünflächen entlang der Bergstraße, Wilhelmstraße Frühblüher zu sehen sind.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. Die Wiese kann mit verschiedenen Frühblühern bepflanzt werden.

Kosten: zirka 5.000 Euro

4. Regelmäßige Müllsammelaktion

In der gesamten Stadt gibt es viele Ecken, in denen Müll ohne Ende zu sehen ist. Regelmäßige Aktionen, z.B. im Frühjahr und Herbst mit kleinen Erfrischungen würden für ein schöneres Bild der Stadt sorgen und positiv auf die Umwelt wirken. Müllsäcke, Eimer, Handschuhe und Greifer (Abfallzangen), die für diese Aktion von der Stadt zur Verfügung gestellt werden, kosten nicht viel und wären somit im Budget.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für zwei Müllsammelaktionen im Frühjahr und Herbst berechnet.

Kosten: zirka 4.000 Euro

5. Neue Bäume für Velten

Vor einigen Jahren wehte ein heftiger Sturm durch Velten und danach wurden viele Bäume gefällt. Am Muhrgraben wurden fast alle Bäume gefällt. Diese Bäume waren bis zu diesem Zeitpunkt das Zuhause vieler Krähen, aber auch auf Grund ihrer Größe, ein CO2 Filter für Velten (Autobahnnähe). Leider wurden bis heute keine neuen Bäume am Muhrgraben gepflanzt. Meine Familie und ich würden uns über eine Neubepflanzung sehr freuen.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde könnten entlang des Muhrgrabens 13 einheimische Bäume gepflanzt werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

6. Hinweisschild "Waldbrandgefahr - Rauchen verboten" am Eingang Stadtwald

Ein Schild am Eingang des Stadtwaldes mit dem Hinweis auf Waldbrandgefahr! (Rauchen verboten). Aus aktuellem Anlass, oft gesehen, dass Raucher in den Wald gehen.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Das Aufstellen von zwei Schildern ist möglich.

Kosten: zirka 1.000 Euro                                                                                                                  

7. Beseitigung der Sturmschäden im Stadtwald

Der Stadtwald sieht katastrophal aus. Nach den letzten starken Stürmen liegen die Kiefern noch immer kreuz und quer im Wald! Die beschädigten Kiefern wurden auch im April nicht beseitigt.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Im Rahmen einer naturnahen Waldbewirtschaftung werden die Totholzbestände mittlerweile im Wald belassen. Es ist jedoch möglich in Randbereichen das verbliebene Holz aus Sturmschäden und Durchforstung etwas zu zerkleinern und teilweise in die Waldmitte zu verbringen.

Kosten: zirka 5.000 Euro

Kunst und Kultur

8. Kräuterwanderung

Kräuterwanderungen zum Erkunden der Stadt und des Umlands (geführte Wanderungen). Beides kann z.B. für Tourismus, Kinder, Ältere, Erkrankte Gruppen und auch im Sozialsektor von Vorteil sein.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig.

Kosten: zirka 3.000 Euro

9. Wunschbaumaktion

An einem Weihnachtsbaum, zum Beispiel im Rathaus können Kinder aus Familien in schwierigen Situationen ihre selbstgebastelten oder gemalten Wünsche hängen. Es besteht dann die Möglichkeit, diese Wünsche zu "pflücken" und zu erfüllen. Die Geschenke sollten einen Höchstbetrag von zum Beispiel 20 Euro nicht übersteigen. Die zu beschenkenden Kinder werden nur mit Vornamen oder Spitznamen und Alter genannt, um ihre Anonymität zu wahren. Die Geschenke können dann an einer Sammelstelle (zum Beispiel im Rathaus) abgegeben werden. Die ELtern der Kinder können diese dann dort abholen. Man könnte beziehungsweise sollte dies auch für alleinstehende Senioren durchführen.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Stadt stellt die Fläche für den Baum zur Verfügung und organisiert die Umsetzung.

Kosten: zirka 3.500 Euro

10. Mehrgenerationenprojekte

Regelmäßige Angebote oder Veranstaltungen, an denen generationsübergreifend teilgenommen werden kann. Zum Beispiel zusammen basteln, stricken/häkeln, singen etc. Oder auch zusammen Mahlzeiten einnehmen. Verschiede Generationen könnten voneinander lernen, zum Beispiel auch die Bedienung eines Handys.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten beziehen sich auf folgende vier Veranstaltungen in einem Jahr:

  • Märchenfest im Viktoriapark an den Entdeckerelementen mit Erzählkünstlern, Märchentheater, Märchenrätsel, Fotostation mit Märchenkostüme
  • Erzähltreff – Märchen für Jedermann (generationsübergreifendes Treffen unter theatertherapeutischer/märchenpädagogischer Anleitung, 4 x im Jahr
  • Workshop Steine bemalen – „Mandala“
  • Malend meditieren: Punkt für Punkt zur Entspannung
  • Workshop- Malen, wie die alten Meister, nach Anleitung wird ein Kunstwerk geschaffen

Kosten: zirka 7.000 Euro

11. Geschichtsheft über Velten

Vielleicht wäre es möglich, ein Heft über die Ortschronik zu erstellen, mit kurzer Geschichtsbeschreibung, Anzahl der Ofenfabriken zum Beispiel, wie einst Velten entstand bis zur Wende, mit einigen Fotos von früher. Und dieses zum Verkauf im Bürgerservice anbieten.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Ein gedrucktes Geschichtsheft, das einen Überblick über Veltens Geschichte bietet, würde den aktuell geplanten historischen Stadtrundgang durch Veltens Innenstadt ergänzen. Die Kosten sind für die Gestaltung und den Druck (Auflage 4.000 Stück) berechnet.

Kosten: zirka 7.000 Euro

12. Saisonale Street-Art auf dem Marktplatz

Zur Verschönerung des Marktplatzes und um auf diesem Wege den Besuch spannender zu gestalten, könnten saisonale (Ostern und Weihnachten) Kunstprojekte helfen: Mit Kreidefarbe, wieder ablösbaren Aufklebern könnte Pop-Up-Kunst geschaffen werden oder es könnten gestaltete Aufsteller (zum Beispiel in Form von großen Osterhasen, witzigen Weihnachtsmännern...) entlang der Fußgängerzone platziert werden. Das Projekt könnte gemeinsam mit einem Kunstkurs in der Stadt oder von einem professionellen (Street-Art)Künstler umgesetzt werden.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig.

Kosten: zirka 10.000 Euro

13. Rundweg und Aufbereitung der Tafeln der ehemaligen Ofenfabriken

Wiederaufbereitung der Tafeln der ehemaligen Ofenfabriken, Ausweisen eines Rundweges, Bereitstellung eines gpx Files auf der Website.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Der Vorschlag ist in Teilen umsetzbar. Aktuell erarbeitet die Stadt bereits den gewünschten innerstädtischen historischen Stadtrundgang, der auch einige Standorte der vorhandenen blauen Info-Tafeln der ehemaligen Ofenfabriken einbezieht. Nach Fertigstellung des historischen Stadtrundganges wird dieser auch online auf der Webseite der Stadt abrufbar sein. 

An diesen Standorten des neuen Stadtrundganges werden die alten Tafeln komplett durch neue Info-Stelen ersetzt. Alle weiteren blauen Tafeln im Stadtgebiet sollen grundsätzlich erhalten bleiben, mittelfristig aber saniert und dem Design der neuen Stelen angepasst werden. Dieser Teil des Vorschlages – „Wiederaufbereitung der Tafeln der ehemaligen Ofenfabriken“ ist somit abstimmungsfähig. Wie viele Tafeln für maximal 15.000 Euro saniert werden könnten, kann erst nach einer genauen fachlichen Begutachtung des Zustandes jeder einzelnen Tafel festgelegt werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

14. Kieztage in Velten - Sperrmüll abladen, Fundstücke einladen

Nach dem Muster der BSR-Kieztag-Aktion in Berlin, siehe dazu die Website der BSR: https://bsr.de/mein-sperrmuell-kieztag-30414.php

Die Kosten der Aktion müssten bei der AWU Oberhavel angefragt werden. Diese Aktion würde dazu beitragen, die Vermüllung der Natur zu vermeiden und dem einen oder anderen helfen, ein neues, altes Stück zu finden.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Es kann ein Tauschtag veranstaltet werden, bei dem nur wiederverwendbare Dinge getauscht werden können. Eine Idee ist, vor Ort evtl. auch Upcycling-Angebote zu ermöglichen. Tische können gestellt werden.

Kosten: zirka 5.000 Euro

15. Open-Air Kino auf der Wiese am Markt

Open-Air- Kino: zeitiger Nachmittag: Kinderkino - abends: Familienfilm

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Allerdings können maximal zwei zusätzliche Veranstaltungen im Jahr über den Bürgerhaushalt vom städtischen Personal umgesetzt werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

16. Zaubershow für Kinder

Zaubershow für Kinder, eventuell auch zum Zaubern lernen, zum Beispiel Hops und Hopsi.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Allerdings können maximal zwei zusätzliche Veranstaltungen im Jahr über den Bürgerhaushalt vom städtischen Personal umgesetzt werden.

Kosten: zirka 3.000 Euro

17. Seniorenkino

Einmal monatlich Aufführung eines Kinofilms im Kommunikationszentrum für Senioren.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Vorstellungen könnten unter der Woche nachmittags stattfinden.

Kosten: zirka 8.000 Euro

Sport

18. Yoga-Angebot für Kinder im Kita- und Schulalter, Rentner oder Familien

Als Lehrerin an der Grundschule weiß ich, wie wichtig Bewegung ist. Vor allem für Kinder, aber auch für viele Erwachsene oder Rentner fehlt ein Bewegungsangebot, das finanzierbar ist. Hinzukommt, dass der Alltag immer schneller und stressiger wird, auch für unsere Kinder. Daher schlage ich eine Art subventioniertes Angebot im Zuge von Yoga für Kinder, Rentner oder Familien vor. Standorte dafür gibt es genügend und in Velten gibt es auch Yoga-Lehrer, die für Art von Angebot geeignet und denkbar wären. Ich selber gebe in der Grundschule als Neigungskurs Yoga. Den Kinder tut es unglaublich gut und der Kurs ist sehr gefragt. In meiner Freizeit gehe ich regelmäßig seit mehr als einem Jahr zu einem Jahr zu einem Angebot in Velten (yogalinchen im Gesundheitszentrum) und weiß daher um die positiven Wirkungen von Yoga. Halina, die Trainerin vom yogalinchen, bietet solche Kurse schon in Schulen an. Sie ist es gewohnt, mit allen Altersgruppen zu arbeiten. Ein derartiges Angebot wäre sicherlich für Velten ein Gewinn.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für ein bis zwei Angebote im Monat berechnet, dabei wird es acht Termine für Kinder geben.

Kosten: zirka 6.000 Euro

19. Kostenloses Sportangebot für Kinder

Ich würde es schön finden, wenn es in einem regelmäßigen Turnus ein kostenloses Sportangebot für Kinder zum Beispiel von ein bis sechs Jahren gibt. Kinderturnen unter fachmännischer Anleitung mit verschiedenen Spielgeräten, die eine Aktivität und Kreativität der Kinder fordert und fördert, wäre nur eine von vielen Möglichkeiten. In den Sommermonaten kann das Angebot an der frischen Luft stattfinden. Leider gibt es für Kinder vor allem bis vier Jahre kaum Angebote um am Nachmittag/Abend Energie abzubauen und Kontakte zu knüpfen, ohne die Bindung an einen Verein zu haben.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt zum Teil abstimmungsfähig. Auf Grund von fehlenden Hallenkapazitäten im Zeitraum Oktober bis März kann das Angebot lediglich von April bis September draußen durchgeführt werden.

Kosten: zirka 5.000 Euro

20. Kostenloses Sportangebot für alle auf dem Sportplatz am Rathaus

Auf dem Sportplatz hinter dem Rathaus wieder sonntags kostenloser Sport für alle, wie zum Beispiel Energy Dance.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Das Angebot kann 1-2 mal monatlich durchgeführt werden.

Kosten: zirka 6.000 Euro

Stadtmöblierung

21. Verschönerung der Nauener Straße

Die Nauener Straße vom Bahnhof bis nach Velten Süd sieht seit Jahren trist und ungepflegt aus. Zwei Bänke und ein schöner Grünstreifen sollten auch für wenig Geld die hässliche Straße verschönern.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für eine Bank mit Abfallbehälter und einem Blühstreifen um die Bank berechnet.

Kosten: zirka 3.200 Euro

22. Bänke für die Bötzower Straße

Zwei Bänke zwischen Am Tonberg und Rosa-Luxemburg-Straße in der Bötzower Straße.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Der Straßenraum ist zu schmal, daher sind Bänke am östlichen Geweg nicht möglich. Es könnte aber eine Bank zwischen der Kreuzung Viktoriastraße/Westrandsiedlung/Am Tonberg und der südlichen Einmündung aufgestellt werden.

Kosten: zirka 1.700 Euro

23. Hundekotabfallbehälter für die Gartenstraße

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für einen Abfallbehälter berechnet.

Kosten: zirka 400 Euro

24. Babyschaukel für den Ernst-Thälmann-Spielplatz

Babyschaukel für den Ernst-Thälmann-Spielplatz.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig.

Kosten: zirka 6.500 Euro

25. Buddelkiste für Sandspielzeug für den Spielplatz Bergstraße

Am Spielplatz Bergstraße könnte eine Buddelkiste für Sandspielzeug aufgestellt werden.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Ob eine Variante mit oder ohne Deckel gewählt werden kann, wird bei einer möglichen Umsetzung mit einem Spielplatzprüfer entschieden.

Kosten: zirka 2.500 Euro

26. Basketballkorb für den Spielplatz Bergstraße

Basketballkorb in Kinderhöhe für den Spielplatz Bergstraße.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Für 15.000 Euro kann ein Basketballkorb mit geeigneter Betonfläche aufgestellt werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

27. Sitzmöglichkeiten und Tisch am Stichkanal

Ich schlage vor, am Ufer der Velten-Grün zugewandten Seite des Stichkanals eine Sitzgelegenheit und eventuell einen Tisch aufzustellen, damit Wanderer oder Fahrradfahrer dort rasten können.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten beziehen sich auf die Anschaffung von einem Tisch, zwei Bänken und einem Abfallbehälter.

Kosten: zirka 6.500 Euro

28. Tischtennisplatte für den Spielplatz in Velten-Grün

Tischtennisplatte für den Spielplatz in Velten-Grün.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die berechneten Kosten beziehen neben der Tischtennisplatte auch eine neu zu erstellende Pflasterfläche ein.

Kosten: zirka 6.000 Euro

29. Bänke und Papierkörbe im Waldgebiet Kuschelhain

Im Waldgebiet Kuschelhain Papierkörbe und Sitzgelegenheiten aufstellen.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für zwei Bänke berechnet.

Kosten: zirka 2.400 Euro

30. Trinkbrunnen

Kostenlose Trinkbrunnen in der Sommerzeit.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Der Trinkbrunnen kann auf dem Marktplatz aufgestellt werden.

Kosten: zirka 10.000 Euro

31. Anbringung von Pfandflaschenhaltern an öffentlichen Mülleimern

Anbringung von Pfandflaschenhaltern an öffentlichen Mülleimern. Ein Beispiel gibt es bereits am Bürgerhaus in Velten.

Diese Abstellmöglichkeit für Pfandflaschen sorgt für mehr Sauberkeit in der Stadt, es verringert das Verletzungsrisiko durch Glasscherben und die Flaschen werden kostenfrei für die Stadt entsorgt. Durch den Pfandflaschenverkauf können dann bedürftige MEnschen ihr Einkommen würdevoller, ohne im Müll suchen zu müssen, Aufbessern. Ein Gewinn für alle.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie abstimmungsfähig. Pfandringe können an folgenden Orten angebracht werden: zweimal Marktplatz, Abenteuerspielplatz, Skaterpark, Bürgerhaus und Bürgerpark.

Kosten: zirka 2.500 Euro

32. Barierrefreiheit am Bernsteinsee

Feinkörniger Sand ist eine Herausforderung für jeden Rollstuhl, jeden Kinderwagen oder jeden Rollator. All diese Menschen kommen nicht oder nur mit schwerer, körperlicher Anstrengung und Hilfe anderer an den Bernsteinsee. Damit auch sie den Strand genießen können, sollte Velten ein barrierefreies Angebot für jeden bieten, der darauf angewiesen ist. Wir wollen ihnen den Tag am See angenehmer machen und einfacher, indem ein Weg aus Bodenschutzgitter oder Holzplatten den Sand ebnet. Beispiel: www.terragala.de/marken/terram

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt unter der Bedingung abstimmungsfähig, dass ausschließlich ein barrierearmer Zugang ohne Handläufe geschaffen wird, der auch in der jeweiligen Wintersaison abgebaut werden kann.

Kosten: zirka 7.000 Euro

33. zwei weitere Bänke für die Verlängerung Eichstädter Weg und Mühlenweg

Im Norden Veltens, in der Verlängerung des Eichstädter Weges und des Mühlenweges wurden bereits zwei Bänke durch die Stadt Velten erreichtet. Wir würden uns wünschen, dass zwei weitere Bänke aufgestellt werden. Dieses Gebiet wird von vielen Spaziergängern, Naturliebhabern und Hundebesitzern genutzt und ist durchden natürlichen Teich sowie teilweise naturbelassene Umgebung ein kleines Naherholungsgebiet geworden. Viele ältere Menschen freuen sich, wenn sie auf den neuen Bänken ausruhen und verweilen können.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für zwei Bänke mit Abfallbehältern berechnet.

Kosten: zirka 4.000 Euro

34. Erweiterung des Spielplatzes in der Bergstraße

Das Gelände ist sehr groß und wird sehr gut frequentiert. Bitte den Platz um weitere Spielgeräte ergänzen (zum Beispiel größere Spiel- und Kletteranlage, Rutsche vom Berg hinunter oder Fahrradparcours).

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Der Spielplatz kann durch eine Kletter- oder Balancieranlage ergänzt werden.

Kosten: zirka 15.000 Euro

35. Mülleimer mit Kotbeutelspender im Bereich der Wagnerstraße Ecke Zeppelinstraße

Kosten: zirka 4.000 Euro

36. Errichtung eines kleineren typischen Veltener Kachelofens und einer Sitzmöglichkeit in der Museumsgasse

Nachdem der traditionelle Veltener Kachelofenbau 2023 einen Eintrag im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes erhalten hat, schlage ich Folgendes vor: Errichtung eines kleineren typischen Veltener Kachelofens in der Museumsgasse, direkt vor dem Museum. Hier könnten auch Sitzgelegenheiten als Treffpunkt für Veltener Bürger oder Besuchergruppen des Museums geschaffen werden. Durch diese Maßnahme dokumentieren die Ofenstadt Velten und deren Bewohner die traditionelle Verbundenheit zum Ofenbau. Weiterhin wird sich hierdurch auch der Bekanntheitsgrad des Ofen- und Keramikmuseums erhöhen und damit auch die Wahrung des Immateriellen Kulturerbes gesichert.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie in Teilen abstimmungsfähig. Die Museumsgasse wird als herausgehobener Standort in Museumsnähe noch in 2023 fünf Informationstafeln in Gestalt von Ofen-Silhouetten erhalten, die einen Überblick in Wort und Bild über Veltens Blütezeit der Ofenfabrikation bieten. Diese erfüllen den gewünschten Zweck und weisen auch auf das Museum hin, genauso wie darüber hinaus das mit Öfen gestaltete Trafohäuschen in der Gasse. Ein weiterer Ofen würde die Gasse überfrachten, ohne einen weiteren Mehrwert zu bieten.

Außerdem verlangt die Aufstellung eines Ofens eine frost- und vandalismussichere Umsetzung, die sich in traditioneller Ofenkachelbauweise nicht realisieren lässt. Allerdings ist es möglich, zwei zusätzliche Sitzbänke in der Museumsgasse aufzustellen.

Kosten: zirka 3.000 Euro

37. zusätzlicher Mülleimer Bergstraße Ecke Uhlandstraße

Ein zusätzlicher Mülleimer an dieser Stelle würde helfen, den Müll in der Umgebung zu reduzieren. Man findet vor allem Hundekotbeutel und Schnapsflaschen am Straßenrand.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig.

Kosten: zirka 500 Euro

38. Entsorgungsstationen für Hundekotbeutel auf der Marwitzer Trift sowie auf den Verbindungswegen nach Velten Süd und Kuschelhain

Wir wohnen in der Marwitzer Trift, gleich in der Nähe der Durchfahrtssperre. Es kommen hier viele Leute mit ihren Hunden entlang. Wir lieben Tiere, aber es gibt Hundebesitzer, die ihre Tiere direkt auf dem Weg beziehungsweise in der Nähe der parkenden Autos ausführen und ihr Geschäft verrichten lassen oder die benutzten Hundekottüten einfach in der Gegend wegschmeißen, besonders auf den Verbindungswegen zwischen Marwitzer Trift und Velten Süd und Marwitzer Trift und Kuschelhain. Wir möchten vorschlagen, dass entlang der Marwitzer Trift und auf den Verbindungswegen Entsorgungsmöglichkeiten (inklusive Tütenspender) für die benutzten Kotbeutel aufgestellt werden.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Eine Aufstellung in der Marwitzer Trift ist möglich, auf den Verbindungswegen nach Velten Süd kann wegen fehlender städtischer Flächen keine Hundetoilette errichtet werden.

Kosten: zirka 500 Euro

39. Temposchwellen in der Fichtestraße (Straße am Sportplatz)

Hier ist Tempo 30-Zone, jedoch fahren gerade Nicht-Anlieger, die die Straße als Verbindung zwischen der Berg- und Germendorfer Straße nutzen, oft schneller. Da es zudem keinen Bürgersteig gibt, fahren beziehungsweise laufen die Radfahrer und Fußgänger, die beispielsweise vom oder zum Fußballtraining auf dem anliegenden Fußballplatz kommen oder zur anliegenden Bushaltestelle, auf der Straße. Somit teilen sich Fußgänger und Autofahrer eine Spur in beide Richtungen. Sobald sich darüber hinaus zwei Autos auf der Ein-Spur-Fahrbahn entgegen kommen, wird hier auf den Rasenstreifen ausgewichen, auf dem sich meist Fußgänger befinden. Dies birgt Gefahren in sich und das Unfallrisikoist bei den erhöhten Geschwindigkeiten erheblich höher. Daher stimmen Sie bitte für die Temposchwellen auf der Fichtestraße - nicht zuletzt zum Wohle unserer Kinder.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Da die Fichtestraße eine Länge von über 350 Metern hat und über drei Einmündungen verfügt, müssten hier sechs Berliner Kissen aufgebracht werden (Preis je Kissen zirka 2.500 Euro).

Kosten: zirka 15.000 Euro

40. Verkehrsspiegel in der Westrandsiedlung

Anbringung von Verkehrsspiegeln in der Westrandsiedlung (bergauf an den Seitenstraßen). Trotz 30er-Zone enorm unübersichtlicher Einblick in die Seitenstraßen.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Die Kosten sind für drei Spiegel berechnet.

Kosten: zirka 3.000 Euro

41. Erweiterung der Durchfahrtssperre Marwitzer Trift um einen weiteren beweglichen Poller

Die Durchfahrtssperre Marwitzer Trift wurde im Rahmen der Glasfaserarbeiten durch bewegliche und feste Pfosten erneuert. Auf der Seite zum angrenzenden Grundstück Marwitzer Trift 36 ist die Lücke groß genug, damit Pkw noch durchfahren. Wir möchten vorschlagen, die Durchfahrtssperre um einen weiteren beweglichen Pfosten zu erweitern.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig.

Kosten: zirka 500 Euro

42. Verkehrsspiegel Germendorfer Straße Ecke Wagnerstraße

Mein Vorschlag ist, einen Verkehrsspiegel so anzubringen, dass man den Radfahrweg, wenn man aus der Wagnerstraße kommt, einsehen kann. Durch das an der Ecke stehende Haus ist der Radweg nur sehr kurz einsehbar und bei der hohen Geschwindigkeit der heutigen Fahrräder ist es eine große Gefahrenstelle.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig. Voraussetzung für die Umsetzung ist die Abstimmung mit der Straßenmeisterei Nassenheide.

Kosten: zirka 1.500 Euro

43. Bordsteinabsenkung Ernst-Thälmann-Straße

Da ich als Oma des Öfteren meinen Sohn mit Familie unterstütze, wäre mein Vorschlag, beim Überqueren vom Bürgersteig (zum Beispiel auf Höhe der Nummer 9) über die Straße zum Parkplatz des "Thälmannbereichs" eine Bordsteinabsenkung zu machen. Dies wäre eine große Erleichterung beim Kinderwagen- oder Fahrradschieben über die Straße. Das würden bestimmt auch Anwohner begrüßen, denn da sind viele Familien mit Kindern.

Der Vorschlag ist gemäß Richtlinie zum Bürgerhaushalt abstimmungsfähig.

Kosten: zirka 2.500 Euro