Wahlen und Wahlergebnisse

Am Sonntag, 1 September 2019 findet die Brandenburger Landtagswahl statt. An dieser Stelle finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Wahl.

Bei der Wahl zum 7. Brandenburger Landtag wird die Zusammensetzung des Landtags für die kommenden 5 Jahre bestimmt.

Der Landtag setzt sich in der Regel aus 88 Abgeordneten zusammen. 44 Abgeordnete werden direkt in den Wahlkreisen gewählt. Die übrigen Abgeordneten werden nach dem Prinzip der Verhältniswahl aus den Landeslisten der Parteien, politischen Vereinigungen oder Listenvereinigungen gewählt.

Jeder Wählende hat zwei Stimmen: die Erststimme gibt er einem Kandidaten direkt in seinem Wahlkreis; die Zweitstimme gibt er der Landesliste einer Partei. Die Verteilung der Sitze auf die Parteien richtet sich nach ihrem prozentualen Anteil an den Zweitstimmen.

Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ab dem 16. Lebensjahr, die im Land Brandenburg ihren Hauptwohnsitz haben. Gewählt werden kann man ab dem 18. Lebensjahr.

(Quelle: https://wahlen.brandenburg.de/wahlen/de/start/)


Wahlbekanntmachungen

Öffentliche Bekanntmachung zur Landtagswahl:Bekanntmachung der Wahlbehörde

Öffentliche Bekanntmachung zur Landtagswahl: Recht auf Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen


Informationen zur Briefwahl

Wer zum Wahltermin nicht persönlich im Wahllokal erscheinen kann, hat die Möglichkeit der Stimmabgabe per Briefwahl. Wer durch Briefwahl wählen möchte, kann sich im Veltener Bürgerservice seine amtlichen Wahlunterlagen abholen oder diese vorab beantragen.

Die Beantragung kann schriftlich (auch per Fax oder E-Mail) oder persönlich erfolgen. Eine telefonische Beantragung ist ausgeschlossen. Bei der Beantragung sind der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die aktuelle Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) anzugeben. 

Die Beantragung der Wahlunterlagen für die Briefwahl ist auf elektronischem Weg HIER (externe Internetseite) möglich. 

Der Wahlbrief mit dem Stimmzettel (im verschlossenen Stimmzettelumschlag) und dem unterschriebenen Wahlschein muss so rechtzeitig dem Bürgerserive Velten zugeleitet werden, dass er dort spätestens am Wahltag bis 18:00 Uhr eingeht. Der Wahlbrief kann dort auch abgegeben oder in den Briefkasten am Rathaus eingesteckt werden. 


Wo wird gewählt?

Folgende neun Wahllokale - alle sind barrierefrei erreichbar - gibt es in Velten:

Am Sportplatz, Germendorfer Straße 73
Caritas Seniorenzentrum, Elisabethstraße 20-22
Kommunikationszentrum, Viktoriastraße 10
Hedwig-Bollhagen-Gymnasium, Emma-Ihrer-Straße 7 b
Kita Villa Regenbogen, Karl-Liebknecht-Straße 2
Barbara-Zürner-Oberschule, Breite Straße 32
Bürgerhaus Velten-Süd 1, Hermann-Aurel-Zieger-Str. 21
Bürgerhaus Velten-Süd 2, Hermann-Aurel-Zieger-Str. 21
Wohnstätte Rote Villa, Kremmener Straße 66

Jeder Wahlberechtigte kann nur in dem Wahlraum des Wahlbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis er eingetragen ist. Das für sie zutreffende Wahllokal finden Bürgerinnen und Bürger auf ihrer Wahlbenachrichtigung.

Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Neben den neun Wahllokalen werden drei - nicht wie bislang zwei - Briefwahllokale eingerichtet. Hintergrund ist das Ziel, ein vorläufiges Ergebnis noch am Wahltag festzustellen. Die Erfahrung der vergangenen Jahre auf Landesebene hatte gezeigt, dass es gerade in Briefwahllokalen zu einer späten Meldung der vorläufigen Ergebnisse gekommen war. Deshalb müssen Briewahlvorstände nun so gebildet werden, dass die voraussichtliche Zahl der Briefwähler im Briefwahlbezirk nicht größer als 800 ist. Deshalb wurde in Velten ein zusätzliches Briefwahllokal eingerichtet. Es befindet sich im Rathaus in Raum 215.

 


Was muss ich zur Wahl mitbringen?

Wählerinnen und Wähler müssen am Wahltag die Wahlbenachrichtigung und ihren Personalausweis oder Reisepass zur Wahl mitbringen.

Wer seine Wahlbenachrichtigungskarte nicht mehr besitzt, kann sich auch durch ein anderes amtliches Dokument (Personalausweis, Führerschein, Reisepass) in seinem Wahllokal ausweisen. Voraussetzung ist, dass man im Wählerverzeichnis gelistet ist.


Wo finde ich die Wahlergebnisse?

Die Wahlergebnisse aus Velten sind am Wahlabend auf der Seite www.velten.de/wahlen zu finden.

Die Ergebnisse des Landes Brandenburg insgesamt werden vom Landeswahlleiter unter www.wahlergebnisse.brandenburg.de zu finden sein.


 Was muss ich sonst noch wissen?

Vor den Wahllokalen 1 und 8 – also am Sportplatz und am Bürgerhaus – führt das ZDF eine Befragung zum Wahlverhalten durch. Die Befragung erfolgt VOR den Wahllokalen. Eine Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Sie dient der Hochrechnung des Wahlergebnisses.

Für das Kreuzchen der Wahl liegen in den Wahlkabinen Stifte bereit. Es kann sich um Kugelschreiber oder um dokumentenechte Stifte handeln. Die Stifte sind keine handelsüblichen Bleistifte. Das eigene Kreuz kann also nach der Wahl von niemandem verändert oder gelöscht werden.

 


Kontakt zur Wahlleitung

Ulrike Brauer, Rathausstraße 10, 16727 Velten, Tel.: 03304 / 379 225

Jennifer Grasemann, Rathausstraße 10, 16727 Velten, Tel. 03304 / 379 222

E-Mail: Wahlleiter@velten.de


Allgemeine Informationen zu allen Wahlen und entsprechende Formulare

...finden Sie unter dem folgenden Link: https://wahlen.brandenburg.de/wahlen/de/


Wahlergebnisse der Vorjahre

Stichwahl Bürgermeisterwahl am 15. Oktober 2017

Bundestagswahl am 24. September 2017

 Ergebnisse der Kommunal- und Kreistagswahlen vom 26. Mai 2019: