Lernen mit Klara Karotte

Eingestellt am: 28.03.2019 | 00:00



Fünf Portionen Obst und Gemüse jeden Tag halten fit und gesund – das wissen die Vorschulkinder der Veltener Kita „Kunterbunt“ jetzt ganz genau. Sie lernten am Mittwochvormittag bei einem medienbasierten Ernährungsworkshop mit interaktiven Spielen, Erklärvideos und Bewegungsliedern, was gesunde Ernährung sonst noch ausmacht.

So entdeckten die Kinder beim virtuellen Einkauf im Supermarkt, welche Lebensmittel zu gesundem Frühstück und Mittagessen gehören. In Marmelade und in Donuts, das wussten die Mädchen und Jungen längst, ist viel Zucker drin. Dass aber in einem Glas Cola gleich acht Stückchen Würfelzucker stecken, hätten Lenny und Joel nicht gedacht. Klar war dagegen allen, dass Süßes nicht gut für die Zähne ist und man sich gegen Löcher in diesen mit regelmäßigem Zähneputzen schützen kann. Workshop-Leiterin Konstanze Freihold erklärte: „Wenn man sich gesund ernährt, dann darf man auch mal naschen.“

Beim Puzzle- und Suchspiel mit den Figuren Klara Karotte, Anna Apfel und Gustav Gurke lernten die Kinder, dass jeder zweimal täglich Obst und dreimal Gemüse essen sollte. Gurken, Möhren und Kohlrabi kannten die Kinder schon gut. Lucy kannte sogar die Obstsorte Physalis. Aber sind Orangen eigentlich Obst oder Gemüse? Wie schmecken Radieschen? Und welches Getränk ist gesünder als Orangensaft. Die Kinder bekamen bei dem spielerischen Workshop Antworten auf alle ihre Fragen. Sie fanden außerdem gemeinsam heraus, dass zu einem gesunden Leben auch frische Luft, Schlaf und Bewegung gehören. „Vom Sport kriegt man Muskeln – wie ich“, meinte Paul. Arno verriet, dass er besonders gern Kniebeuge macht, Julien mag Klimmzüge.

Das Präventionsprogramm ist ein Projekt der Contacts & Sports GmbH in Zusammenarbeit mit der Rewe-Gruppe. Der Leiter der Veltener Rewe-Filiale Tim Wiese unterstützte den Workshop, indem er das Obst- und Gemüse dafür spendete. So konnte sich nach dem Workshop jedes Kind fünf Portionen Obst und Gemüse seiner Wahl mit nach Hause nehmen.


Kategorie: Allgemein