Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 15.03.2024

Löwenzahn Grundschule: Erstklässler gestalten Fotobuch für Vorschul-Kinder

Nach ihrem ersten halben Schuljahr sind sie fast schon alte Hasen im Schulalltag: Die derzeitigen Erstklässler der Löwenzahn Grundschule in Velten Süd haben bereits jeden Winkel in ihrem Schulhaus erobert.

Fünf der Erstklässler sorgen aktuell dafür, dass sich auch die derzeitigen Vorschul-Kinder, die im September in die Löwenzahn-Schule kommen, schnell zurechtfinden werden. Gemeinsam mit ihrer Schulsozialarbeiterin Marisa Müller und Wini Kunath, Kiez-Kita-Fachkraft der benachbarten „Kita Kunterbunt“, sind Ella, Emil, Milo, Leonard und Alexander auf Fotopirsch gegangen.

Bild vergrößern: Von Erstklässlern für künftige Erstklässler (von links): Leonard, Emil, Milo, Alexander und Ella haben in ihrer Schule die Dinge mit dem Fotoapparat festgehalten, die wichtig sind, um den Schulalltag schnell zu verstehen. Die Schulsozialpädagogin Marisa Müller (links) und Kiez-Kita-Fachkraft Wini Kunath aus der »Kita Kunterbunt« haben das kleine, aber feine Fotobuch-Projekt ins Leben gerufen. © Stadt Velten
Von Erstklässlern für künftige Erstklässler (von links): Leonard, Emil, Milo, Alexander und Ella haben in ihrer Schule die Dinge mit dem Fotoapparat festgehalten, die wichtig sind, um den Schulalltag schnell zu verstehen. Die Schulsozialpädagogin Marisa Müller (links) und Kiez-Kita-Fachkraft Wini Kunath aus der »Kita Kunterbunt« haben das kleine, aber feine Fotobuch-Projekt ins Leben gerufen.

Sie haben Orte und Situationen auf dem Schulgelände in Bildern festgehalten, die Vorschülern den Start ins Schulleben erleichtern sollen. „Die Kinder haben erstaunlicherweise kaum die Räume fotografiert. Für sie sind ganz andere Dinge viel entscheidender gewesen“, stellte Marisa Müller überrascht fest. Und so zeigen die bunten Aufnahmen vor allem Details wie Klassen-Maskottchen, Bibliotheksbücher, Schränke, Plakate der Klassenregeln, Turnmatten, Garderobenhaken, Tafeln, Brotdosen oder das Klettergerüst. Die Fotos werden als 20-seitiges A6-Ringbuch in einer Auflage von rund 100 Stück gedruckt. Noch vor den Sommerferien soll es an alle künftigen Einschülerinnen und Einschülern der Löwenzahn Grundschule über die Kitas oder auf dem Postweg verteilt werden. So bekommen die Kinder schon vor ihrem Schuleintritt einen Eindruck davon, was sie bald in der Schule erwarten wird. Auch in der Kita soll das Buch in den Vorschulgruppen zum Einsatz kommen.

„Kurz vor der Einschulung ist das Spannungslevel bei den Vorschul-Kindern immer enorm hoch. Sie haben so viele Fragen, aber sind auch mitunter ängstlich. Für sie ist die Schule ja noch eine Black Box. Da kann solch ein Fotobuch helfen, die Aufregung etwas zu mildern“, weiß Wini Kunath aus ihrem Kita-Alltag zu berichten.

Als sie auf einer gemeinsamen Fortbildung mit Marisa Müller von der Idee eines Fotobuches von und für Kinder hörte, war beiden sofort klar: Das ist etwas für unsere Kinder. Über den Eltern-Newsletter von Marisa Müller waren schnell die „Löwenzahn“-Kinder gefunden, die das Projekt nun umgesetzt haben. Die beiden Projektbetreuerinnen sind gespannt, wie das Fotobuch von den Kindern angenommen wird. „Vielleicht ergeben sich daraus nochmal ganz neue Fragen der Vorschüler? Wir werden das Heft auf jeden Fall nach den Sommerferien nochmals aktualisieren“, ist sich Marisa Müller sicher.

Für die Einschulungskinder aus der „Kita Kunterbunt“ ist die Löwenzahn Grundschule allerdings nicht gänzlich fremd. Vor der Einschulung schnuppern sie an zwei Tagen in das Schulleben hinein. Es gibt einen „Feentag“ im Januar und einem Kennenlerntag der künftigen Erstklässler im Juli. Hinzu kommen die „Bookbuddies“: Drittklässler lesen einmal im Monat im Hort den Vorschülern vor.

Bild vergrößern: Erstklässler gestalten Fotobuch für Vorschul-Kinder. © Stadt Velten
Erstklässler gestalten Fotobuch für Vorschul-Kinder.